Wie halte ich durch?

1. Phasen

Du fragst dich: wie halte ich durch? Zuerst musst du dir bewusst machen das es gute aber auch überwiegend schlechte Momente während des Entzuges gibt. Wie im Video erklärt dauert es seine Zeit, bis das THC aus deinem Körper verschwindet. In diesem Zeitraum musst du immer wieder an die Phasen denken, und daran das du erst nach 6 bis 8 Wochen wieder clean bist und dich auch dann erst wieder richtig gut fühlst. Rede dir auf keinen Fall ein das es mit dem Kiffen besser war. Wenn wir versuchen uns an die Vergangenheit zu erinnern, denken wir meistens nur an die positiven Dinge, das liegt in der Natur des Menschen.

2. Zeit

Die Zeit währende der 3 Phasen ist etwas, was du gerne beschleunigen würdest aber leider nicht kannst. 7 Wochen ist eine lange Zeit, daher versuch von Tag zu Tag zu denken. Mit jedem Tag den du bewältigt hast, bist du deinem Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen. Du wirst sehen das es nach Phase 2 jeden Tag angenehmer wird. Du wirst wieder angenehmer schlafen und fängst an das Leben wieder ohne Sucht zu genießen!

3. Warum

Es wird in Phase 2 Momente geben, in denen das Rückfallrisiko hoch ist.Diese Momente sind sehr unangenehm aber ganz normal. Du musst dir in diesen Momenten bewusst machen warum du aufgehört hast und wie es dir in der letzten Zeit ging bevor du den Entschluss gefasst hast endlich aufzuhören. Wenn es dir schwerfällt dich daran zu erinnern weil es dir in diesem Moment kurzzeitig auch schlecht geht, schreib dir eine Liste bevor du anfängst aufzuhören.

4. Erfahrungsberichte

Eine tolle Möglichkeit dich zu motivieren, ist es Erfahrungsberichte aus dem Internet durchzulesen. Dort erfährst du was andere Personen durchgemacht haben, du wirst viele parallelen zu dir finden und fühlst dich nicht mehr alleine mit deinem Problem. Es ist sehr interessant wie die Anderen sich fühlen nachdem sie es geschafft haben und wie sie jetzt ihr leben meistern und glücklicher sind als jemals zuvor.

5. Rituale

Wenn du eine lange Zeit gekifft hast wirst du viele Gewohnheiten haben, die nur schwer wieder aufzulösen sind. Du musst dich unbedingt hinsetzen und darüber nachdenken wie du diese ändern kannst. Vieles wird dir nachdem du clean bist einfach keinen Spaß mehr machen, daher ist es wichtig das du neue Rituale und Gewohnheiten entwickelst. Es wird nicht einfach sein aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es schwer haben clean zu bleiben. Mach dir bewusst das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, der nach kürzester Zeit alte Gewohnheiten vergessen hat und sich schnell an neue gewöhnt.

6. Zukunft (wie halte ich durch)

Denk daran wie gut es dir bald gehen wird. Überleg dir was du mit deiner Zukunft anfangen willst wenn du nicht mehr den ganzen Tag antriebslos und müde bist, sondern hochmotiviert. Du wirst nicht mehr rumsitzen können weil es einfach kein Spaß mehr machen wird. Wenn du es geschafft hast aufzuhören, kannst du deine ganze Energie und Konzentration auf die Sachen legen die dir wirklich wichtig sind.

7. Freunde

Rede mit deinen Vertrauten, Freunden oder Familie, jemand der dich aufbaut und motiviert. Es ist wichtig das das du dich jemanden mitteilen kannst. Dir wird in den 3 Phsen viel durch den Kopf gehen und du wirst merken das es dir gut tut mit jemanden darüber zu reden. Genau so wichtig ist e das deine Freunde oder Familie dich motivieren und in den schwierigen Momenten aufbaut.

8. Kalender

Am Anfang wird es dich nicht wirklich motivieren aber nach ein, zwei Wochen ist es pure Motivation. Dieses Gefühl, wenn du morgens aufstehst und den nächsten Tag in deinem Kalender durchstreichst. Du motivierst dich morgens selber damit und wirst es leichter haben den nächsten Tag zu überstehen.

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